Augenoptiker:innen werden im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit täglich mit unterschiedlichen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen konfrontiert. Aufgrund sich verändernder Rahmenbedingungen (Onlinehandel, Konkurrenzdruck, neue Kundenbedürfnisse) nimmt die Bedeutung von betriebswirtschaftlichem Wissen als Voraussetzung für die erfolgreiche Führung eines Optikgeschäfts laufend zu.
Das Unternehmerseminar für Augenoptiker:innen ist ein massgeschneidertes Programm, das speziell für Inhaber:innen und Führungskräfte von Augenoptikgeschäften konzipiert wurde. Das Ziel besteht darin, Ihnen konkretes betriebswirtschaftliches und praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, um Ihr Geschäft erfolgreich in die Zukunft zu führen. Durch die Reflexions- und Umsetzungsbausteine werden Sie aktiv ins Seminar eingebunden und können die Inhalte auf Ihren beruflichen Alltag transferieren.
Dank dem Zusammenspiel zwischen dem Schweizerischen Institut für KMU und Unternehmertum der Universität St. Gallen (KMU-HSG) und der Optikergenossenschaft Team 93, als erfahrene Branchenkennerin, werden in diesem Seminar unternehmerische Kompetenzen und langjährige Erfahrungen mit fundamentalem Wissen aus der Optiker-Sichtweise kombiniert.
Wir freuen uns, Sie im Rahmen des Seminars persönlich kennenzulernen!
Block 1
Unternehmensführung
Projektmanagement
Projekttag
Mo – Mi, 18. - 20. Janaur 2027
Weiterbildungszentrum Holzweid, St. Gallen
Block 2
Geschäftsmodell und Strategie
Mo / Di, 01. / 02. März 2027
Weiterbildungszentrum Holzweid, St. Gallen
Block 3
Leadership
Mo / Di, 05. / 06. April 2027
Weiterbildungszentrum Holzweid, St. Gallen
Block 4
Personalmanagement und Arbeitsrecht
Mo / Di, 26. / 27. April 2027
Weiterbildungszentrum Holzweid, St. Gallen
Block 5
Selbst- und Teamführung und Kommunikation
Mo / Di, 31. Mai / 01. Juni 2027
Weiterbildungszentrum Holzweid,
St. Gallen
Block 6
Finanzmanagement und Kennzahlen
Mo / Di, 28. / 29. Juni 2027
Weiterbildungszentrum Holzweid, St. Gallen
Block 7
Eignerstrategie und Vorsorgeplanung
Mo / Di, 20. / 21. September 2027
Weiterbildungszentrum Holzweid, St. Gallen
Block 8
Marketing und Transfertag
Mo – Mi, 22. – 24. November 2027
Landhotel Hirschen, Erlinsbach
Ausbildungsbeitrag der Stiftung OPTIKSCHWEIZ
Das Unternehmerseminar wird auf persönlichen Antrag des Kursteilnehmenden an die Stiftung OPTIKSCHWEIZ unterstützt. Eine Zahlung über CHF 3 500.– erfolgt nach erfolgreichem Abschluss (erfüllte Anwesenheitspflicht) direkt an die Teilnehmenden.